Monday, April 16, 2007

Tatort Osnabrück


Um 20 Uhr bin ich am Balou vorbeigefahren. Alle Plätze belegt, nach draussen ein TV-Screen, kein Problem bei 20°C Aussentemperatur! Weiter zum Grünen Jäger, wo auch eine Goßbildprojektion aufgebaut war. Letztendlich Lagerhalle, zwei Projektionen und ein Fernseher: 20:15 Uhr, der erste Tatort gedreht in Osnabrück wird durch Das Erste ausgestrahlt. Stimmung war prächtig, ein Raunen durch die Reihen, als die ersten Szenen beginnen. Fast wie beim Fußball. Dann eine der wichtigsten Szenen: Die Ermittlerin fragt, warum (das Opfer) eine Irin ausgerechnet nach Osnabrück gekommen sei? - lautes Aufstöhnen im Publikum - dann outet sich die Kommissarin als Hannoveranerin, "Bin vom LKA", noch größeres Aufstöhnen, nach dem Motto: Ja ihr in Hannover seid ja sowas von Weltstadt!! Echt lustig. So gings weiter, aber die traurige TV-Geschichte hat dann weitere Emotionen im Publikum kurzgehalten. Obwohl einige Wiedererkennungsmomente mit Osnabrück vorhanden waren.

No comments: