Friday, March 13, 2009

Mein Beitrag zur Schlossdebatte

Seit über 10 Jahren läuft die Schlossdebatte in Berlin und darüberhinaus. Zäh wurde um den Abriss des Palast der Republik gerungen. Der Streit um die Modellpläne des Wiederaufbaus geht weiter. Hier ein paar Eindrücke, die ich hier im Lauf der Zeit gesammelt habe in einem Post. 1993 die Schlossattrappe vor dem Palast:
Schlossattrappe II in Berlin 1993
An der Brücke, hinten links der Palast:
Schlossattrappe in Berlin 1993
Die Ausgrabungen Jahre danach:
Schloß Berlin 2000/2001
Der Abriss, Endes des Palastes:
Das Ende vom Palast der Republik
Andere Perspektive
Das Ende vom Palast der Republik
Der jüngste Beitrag in der FAZ zum Thema: Im Palast der Republik

Ich kann es nicht lassen: kleiner Seitenblick auf Osnabrück. Viele wissen gar nicht um die rekonstruierten oder versetzten Fassaden in der Innenstadt nach dem 2. Weltkrieg. Neben dem Dom liegt das Diözesanmuseum. Aber die Fassaden wurden aus einem anderen Stadtteil Osnabrücks dorthin versetzt. Die nächste Rekonstruktion übrigens gilt dem Dach des Theaters.
Große Domsfreiheit
Der Restaurierung der Dommauern waren diese Steinuntersuchungen vorausgegangen. Das Ergebnis war akuter Handlungsbedarf:

2 comments:

joos said...

Der Dom wird übrigens gerade entrüstet... :-)
Viele Grüße,
joos

Jens-Olaf said...

Oh, danke. Der Dom. Du hast bestimmt den älteren Post zu Bremen gelesen. Die Hamburger haben ihren Dom übrigens irgendwann einmal selber abgerissen.
Bleiben also Minden, Münster und Essen als Vergleichsbeispiele. Aber dazu einmal später etwas.