Wednesday, April 08, 2009

Was bleibt?


Lange Jahre waren wir in Osnabrück, vor allem wegen Karmann. Als heute die Nachricht vom Insolvenzantrag im Internet auftauchte, war das ein trauriger Moment. Befürchtet hatte man das ja. Die Auftragslage war nicht gut, dann noch die Weltwirtschaftskrise. Was wird bleiben, die Erinnerung an den Karmann Ghia? Oder das Weiterbestehen eines Kernbestandteils der Firma?
Noch vor kurzem wurde das 100jährige Jubiläum gefeiert.
Der Ghia hat echte Anhänger bis nach Kalifornien. Dieser hier unten wurde wohl extra zum Treffen in Osnabrück eingeschifft. Aufnahme in G-M-Hütte vor einigen Jahren.

Liebe für das Detail:

Noch gibt es genug Oldtimer vom Karmann Ghia, der Name wird uns noch eine Weile begleiten.
Für mich war allerdings die Zeit der Zusammenarbeit mit dem koreanischen Autobauer KIA am spannendsten. Mitte der 90er wurde das erste koreanische Auto "made in Germany" hergestellt, der Sportage in Osnabrück. Meine Lieblingsschlagzeile aus dieser Zeit in AutoBild:

No comments: