Sunday, June 07, 2009

Nikolaiort - ein Steinwerk


Nikolaiort
Originally uploaded by Jens-Olaf
Die Posts zum Thema Steinwerke in Osnabrück überarbeite ich zur Zeit. Dabei habe ich dieses Fotodokument vom Nikolaiort um 1900 hinzugefügt:
Osnabrück besitzt noch 35 Steinwerke, ein Haustyp des Mittelalters, der weitgehend aus den Städten verschwunden ist. Hier sieht man einen der Gründe dafür. Am Nikolaiort in Osnabrück konzentrieren sich um die Jahrhundertwende die Geschäftshäuser. Die Steinwerke werden Opfer der neuen Bautätigkeit. Allein an dieser Stelle wird später mehrmals um- und neugebaut.
Von Kriegsschäden einmal ganz abgesehen.

Update:
Das ist der Nachfolgebau um 1902. Der Fachwerkgiebel wurde in die Turmstraße versetzt, hinter der Stadtwaage:

Eine Zeichnung von Otto Knille, 1847

2 comments:

joos said...

Mittlerweile kann ich auswärtigen Besuchern auch ein bisschen was über Steinwerke erzählen... :-)
Übrigens, schönes Foto da ganz oben, interessante Perspektive!!
Viele Grüße,
joos

Jens-Olaf said...

Das ist die Neustadt, und dein Header hat auch eine bemerkenswerte Perspektive. Die beiden Kirchen im Vordergrund. Sie erzählen viel von der Zeit vor über hundert Jahren. Also nicht Altstadt.