Thursday, February 24, 2011

Steinwerke Update



Unsere westfälische Nachbarstadt Soest war fündig. 2006 wurde die Ausgrabung eines Kellers dokumentiert, der auf ein Steinwerk zurückzuführen sei. Dazu muss man wissen, dass um 1200 die tonangebenden Handelsstädte der Region Osnabrück, Minden, Soest und Münster waren und in der Stadtwerdung schon weite Fortschritte zeigten. Im Hausbau war dabei das Steinwerk ein wesentlicher Bestandteil. Der aber weitgehend aus den Stadtbildern wieder verschwunden ist. Aus Münster wohl bereits komplett.

Hier die pdf-Datei.

Und hier ein neuer Ansatz Archäologie und geisteswissenschaftliche Erkenntnisse bei der Deutung von Steinwerken und ihrer Funktion zu verbinden.

Olaf Goldstein: Steinwerke - Source for the Social History of High Medieval Towns?

Steinwerk Ledenhof
Steinwerk Ledenhof

Übrigens, eine Dozentin aus den USA hat kürzlich einen Kommentar zum Flickr-Fotoset Steinwerke hinterlassen. Steinwerke sind jetzt auch Vorlesungsstoff an der Pennsylvania State University.

No comments: