Tuesday, April 05, 2011

Eine Karriere im Königreich Hannover

Tja, 19. Jahrhundert. Die Geschichte hätte anders verlaufen können. Das Königreich Hannover verlor aber gegen Preußen. Ansonsten hätte man im Königreich später von einem der wichtigsten Denkmalkünstler des Landes gesprochen. So ist er nun ein deutscher Bildhauer. Heinrich Pohlmann, der diese Skulptur geschaffen hat:
Johann Carl Bertram Stüve
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Pohlmann
Heinrich Pohlmann wuchs heran als Sohn eines Bauern. Während seiner Zimmermannslehre fiel einem Adjutanten des Königs von Hannover Pohlmanns Talent bei der Anfertigung von Schnitzereien auf. Er verhalf Pohlmann zu einer Förderung, die diesem von 1861 bis 1864 den Besuch der Akademie der Künste in Berlin ermöglichte. Hier wurde er Schüler von Fritz Schaper und Albert Wolff. Gefördert durch ein Stipendium des Königs von Hannover konnte Pohlmann 1866 eine Studienreise nach Italien antreten.

Das Denkmal selbst ist für einen Osnabrücker Bürgermeister. Auch hier kann man von einer Größe in Hannover sprechen:
Johann Carl Bertram Stüve, schon lange wieder zurückgestutzt auf regionale Bedeutung.

No comments: