Thursday, April 28, 2011

Holter Burg - Zwischenstand

Holter Burg Mauern
2006 und 2007 fanden intensive archäologische Untersuchungen an den Resten (siehe oben) der Holter Burg bei Bissendorf statt. Eine der nordwestlichsten Höhenburgen in Deutschland. Zunächst kamen erstaunlicherweise gut erhaltene Mauerzüge zum Vorschein. Samt den Fundamenten des Haupttors und einer Kapelle. Die Reste wurden gesichert, zum Teil rekonstruiert und sind jetzt gut sichtbar. Als Ergebnis wurde auch die Wikipedia-Seite aktualisiert:
Holter Burg


Ein GaLa-Bau, Hyco Verhaagen wird das Ganze landespflegerisch gestalten. Siehe die Pläne hier.

Zuvor aber noch eine Ankündigung der Stadt Bissendorf. Es gibt am 14. Mai einen Tag gewidmet der Holter Burg: "Erlebnis Holter Burg"

Die Gemeinde Bissendorf hat in enger Abstimmung mit der Stadt- und Kreisarchäologie in den vergangenen 12 Monaten eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeitsprojekten durchgeführt, die nun ihrer Vollendung entgegenstreben und am 14. Mai vorgestellt werden sollen. Dazu gehören u.a.:
• Hinweisschilder für den Autoverkehr an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten
• Umfassende Beschilderung im Bereich der Holter Burg, der Zuwegung und des Parkplatzes mit Erklärungen zur Baugeschichte, zur Funktion der Burggebäude und zur Familiengeschichte der „Edlen zu Holte“
• Informationsblatt über die Holter Burg und den Ort Holte
• Neue Publikation in der Reihe der „Großen Kunstführer“ des Verlags Schnell und Steiner mit dem Titel „Holte und die Holter Burg“
• Neue Internetseite www.holterburg.de mit zahlreichen Informationen und Hinweisen, z.B. über Rundwanderwege, Führungen über das Burggelände, Informationen über historische Besonderheiten in der näheren Umgebung, Sonderveranstaltungen, touristische Hinweise und vieles andere mehr.

Die Internetseite allerdings ist noch nicht online.

No comments: