Friday, June 03, 2011

Gerüchte

Update Libyen: abc über Niz, den ich schon mehrmals erwähnt habe.


Fast alle, die sich gerade mit Libyen beschäftigen, warten auf DIE Nachricht. Es kann aber alles nur Vermutung sein. Fest steht, dass vieles in Libyen in Bewegung ist, heute.

Ein Link zu einer Diskussion über die deutschen Medien in der Libyen-Berichterstattung bei Al Jazeera
Es scheint, alle haben beschlossen, inklusive Publikum, Libyen nur noch am Rande wahrzunehmen.

Wenigstens eine gute Notiz in der NOZ nach den Friedensgesprächen über den arabischen Aufbruch.

Neue-OZ: Prof. Dr. Cilja Harders
Ihrer Einschätzung nach kann der Erfolg eine Ermutigung für alle Völker in der arabischen Welt sein. Doch aktuelle Protestbewegungen in anderen Ländern der Region wie in Syrien, dem Jemen, in Libyen oder auch in den palästinensischen Gebieten besäßen unterschiedliche, nicht vergleichbare Strukturen. Was allerdings all diesen gemein sei, sei die Abneigung und die Empörung gegen die Rolle, die Europa und der Westen jahrzehntelang eingenommen hätten. Ben Amara ging auf die Verstrickung Europas in die Machenschaften der alten Regimes ein. „Sie haben sich an der Macht halten können, weil sie hofiert und unterstützt wurden.“ Noch in den ersten Tagen der Aufstände in Tunesien habe die ehemalige Kolonialmacht Frankreich der Staatsführung angeboten, Truppen zur Niederschlagung zu senden. Gleichwohl gebe es für beide Seiten die Chance, einen neuen Dialog zu beginnen. Seine Heimat sei auf politische und wirtschaftliche Unterstützung angewiesen, damit demokratische Strukturen wachsen können


One Hundred Days - Ein Gedicht von "Moussa Koussa"

No comments: