Wednesday, February 29, 2012

Landwehr Infanterie Regiment Nr. 77 Lebensmittelwagen (supply wagon)

Dieses Infanterieregiment wurde in Osnabrück aufgestellt. Halte das mal als Post fest. Erich Maria Remarque war auch in Osnabrück in der Caprivi-Kaserne stationiert, diente später dann aber dem 15. Reserve Infanterieregiment.
Ein kurzer Einblick ins Soldatenleben.

Awarding the iron cross, Frelinghien 27 January 1916 Das Eiserne Kreuz wird verliehen. Und dieser Soldat kam auch zu einem Regiment, das in Osnabrück aufgestellt wurde, das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 92 Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 92 (+MG.-Kp.). Osnabrück muss wohl ein großer Umschlagplatz für die Front gewesen sein. ps284 Viele Soldaten waren hier, wie Remarque, Caprivikaserne, jetzt Fachhochschule Caprivi-Kaserne Und mal wieder typisch, die Militäreinheiten Remarques finden sich auf der englischsprachigen Wikipediaseite, aber nicht auf der deutschen. Als Zusatz noch eine (hier unbekannte?) 2. Weltkriegsluftaufnahme vom 18./19. April 1944, ein Foto der RAF bei der Zielmarkierung über Osnabrück.
RAF bombing photo (Image Ref: A09152P) Flt Lt Jordan's photo taken from 36,000 ft, believed to show Target Markers going down on Osnabruck. ... UK ... 105 Sqn ... 18th April 1944 ... Osnabruck, Germany
Hier das Foto.

No comments: